Förderverein Jahmo e.V.

Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Unser Förderverein Jahmo e.V.

Förderverein Jahmo e.V.

Neben der Förderung des Miteinanders im Dorf sind wir bestrebt, alte Traditionen und altes Handwerk unseres Dorfes zu vermitteln.

Zur Geschichte unseres Ortes gehörte eine Wassermühle mit Backstube am Zahnabach. Sie spielte damals eine wichtige Rolle für alle Einwohner.

Wir entschieden uns, dieses alte Handwerk im Ort aufzugreifen und wieder zu beleben. Es wurde ein Holzbackofen nach historischem Vorbild auf dem Vereinsgelände gebaut. Dieser wird regelmäßig angeheizt, insbesondere zu Back-Events für Jung und Alt und zum Backofenfest.

Unser Backofenfest ist ein über den Ort hinaus bekanntes und beliebtes Event im Landkreis Wittenberg und lockt jährlich viele Besucher an.

Backofen Jahmo

Als in den neunziger Jahren alle sozialen Treffpunkte, wie Gasthaus, Konsum und Freibad in unserem kleinen Dorf Jahmo geschlossen wurden, war der einzige soziale Treffpunkt der Friedhof beim Blumen gießen.

Daher entschieden sich am 04.03.2004 engagierte Einwohner von Jahmo einen Verein mit der Zielsetzung zu gründen, das gesellschaftliche Miteinander zwischen den Generationen zu fördern.

Gründung 2004
Winterwanderung

Unserem Verein ist es eine Herzensangelegenheit Menschen verschiedener Generationen zusammenzubringen und das Miteinander zu fördern.

Dies ist uns in den vergangenen 20 Jahren durch vielfältige Angebote für Jung und Alt in unserem Dorf und darüber hinaus durchaus gelungen.

Neben der Organisation von Veranstaltungen haben wir in absoluter Eigenregie einen neuen sozialen Treffpunkt für den Ort, ein gemütliches Dorfgemeinschaftshaus, geschaffen.

Da es kein Gemeindeeigentum in Jahmo gibt, wurde ein Stallgebäude privat zur Verfügung gestellt und liebevoll gestaltet.

Hier finden regelmäßige Veranstaltungen wie Seniorennachmittage, Erzählcafe, Frauentagsfeier, Oster- und Herbstfeuer, Dorfflohmarkt, Dorfgespräch, Halloweenumzug und Weihnachtsfeiern statt.

Dorfgemeinschaftshaus ERNA
Wettbewerb

Weitere erwähnenswerte Projekte unseres Vereins sind die Erarbeitung und Herausgabe des Kindersachbuches  "Die unelektrische Oma" und ein Projekt zur politischen Bildung auf dem Land.

Die zweimalige erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" und unser, durch das Umweltministerium des Landes Sachsen-Anhalt, preisgekrönter Gemeinschafts-Garten zeigt unter anderem, wie lebenswert unser kleines Dorf ist.

Projekte für bürgerschaftliches Engagement

Der Förderverein Jahmo e.V. wurde 2024 für sein Engagement für mehr Lebensqualität und ein gutes Miteinander im Rahmen des Ideenwettbewerbs der Ostdeutschen Bündesländer ausgezeichnet.

Prämiert wurden Projektideen, die das gesellschaftliche Leben und das soziale Miteinander vor Ort bereichern und den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärken. Der Engagement-Wettbewerb „machen!2024“ würdigt das vielfältige Engagement in ländlichen Regionen Ostdeutschlands. Der Beauftragte der Bundesregierung für Ostdeutschland, Staatsminister Carsten Schneider, und die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) suchen die besten 200 Ideen für den Zusammenhalt bei euch vor Ort.

Preisverleihung "Machen 2024!"

Alle Aktivitäten im Verein werden ausschließlich ehrenamtlich durchgeführt.